DRK Rettungsdienst in Dortmund verteilt Tröstepferdchen an Kinder

DRK Rettungsdienst Dortmund e.V.
DRK Rettungsdienst Dortmund e.V. mit Tröstepferdchen Milli

Eine Herde Tröstepferdchen ist nun auch in Dortmund im Einsatz. Der DRK Kreisverband Dortmund e.V. hat vom Landesverband Westfalen-Lippe einen Satz der Tröstepferdchen bekommen und setzt diese im Rettungsdienst ein.

Wenn ein Kind einen Unfall hatte, ist es für die Helferinnen und Helfer ist es zuweilen schwer, Zugang zu dem Kind zu finden. Sie müssen zum Beispiel erfahren wo es Schmerzen hat. In dieser schwierigen Situation können die Helferinnen und Helfer durch den Einsatz des Tröstepferdchens Milli Vertrauen aufbauen. Aber die kleinen Pferdchen eignen sich auch dazu abzulenken und Tränchen zu stoppen.

Leider wird die Anschaffung von Kuscheltieren nicht gefördert. Deshalb hat sich der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe dazu entschlossen, den DRK-Kreisverbänden und -Ortsvereinen in Westfalen-Lippe jeweils einen Satz Millis kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Die Anschaffung der Millis erfolgt über Spenden. Auch Sie können Sie diese Aktion unterstützen.

Entweder, in dem Sie spenden oder Millis kaufen. Sie können Milli beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe erstehen, um sie zu verschenken oder behalten. Für zehn Euro werden zwei Millis gekauft. Sie erhalten eine Milli, die andere tröstet künftig Kinder, die einen Unfall hatten.

Bei Interesse senden Sie bitte eine Mail an ehrenamt@drk-westfalen.de  und nennen uns die gewünschte Menge sowie die Rechnungs- und Lieferadresse.