Plüschpferd kommt in Rettungswagen des DRK zum Einsatz – Spender gesucht

Von Ingo Schmitz Paderborn (WB). »Das ist aber niedlich!« Wenn Milli auftaucht, ist das Eis sofort gebrochen. Das weiße Plüschpferd mit der knallroten DRK-Einsatzjacke soll künftig in Rettungswagen als Tröstetierchen für Kinder zum Einsatz kommen. Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe sucht nun Sponsoren.

5000 Tröstetierchen will das DRK in den kommenden zwei Jahren bei Einsätzen, an denen Kinder beteiligt sind, an die kleinen Patienten weitergeben. Um die Anschaffung der Plüschtiere finanzieren zu können, rechnet die Paderbornerin Nilgün Özel mit einem Kostenvolumen von 30.000 Euro. Das Geld will die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe über Sponsoren zusammenbekommen. Firmen und Privatleute sind angesprochen. Unterstützt werde die Aktion auch von der Gräfin von Westfalen und Prinzessin zur Lippe, berichtet Özel.

Das Pferdchen hat Nilgün Özel selbst entwickelt und dient als Maskottchen für das DRK in Westfalen-Lippe. »Andere Verbände beneiden uns darum«, berichtet die Paderbornerin stolz.

Das Wappen auf dem Popo
Milli hat aber nicht nur durch die Einsatzjacke einen Bezug zum DRK, sondern auch zur Region. »Auf dem Popo sind das Wappen von Westfalen, das Westfalenpferd und die lippische Rose zu sehen«, sagt Özel. Milli hat sogar schon eine eigene Internetseite. Außerdem sind ein Imagefilm und ein passendes Pixi-Buch dazu in Planung. »Der Text für das Buch ist geschrieben. Jetzt brauchen wir noch einen Zeichner«, sagt Özel, die sich über die ehrenamtliche Unterstützung vieler Akteure bei diesem Projekt freut.

Geplant ist, die etwa 14 Zentimeter großen Pferdchen auch auf Weihnachtsmärkten zum Verkauf anzubieten. Die Produktionskosten liegen nach Angaben des DRK bei etwa fünf Euro pro Stück. Die Pferde sollen auf den Weihnachtsmärkten zum Preis von zehn Euro verkauft werden – die Käufer spenden also das Geld für ein zweites Pferd, das der Aktion und damit kranken und verletzten Kindern zugute kommt.

Bericht in dem Westfälischem Volkblatt vom 26. Oktober 2019 > 2019-10-26_WV