Milli an Bord

Milli im Einsatz
Foto: DRK Schloß Neuhaus / P. Hilgers

Seit kurzem haben unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte vom DRK Schloß Neuhaus bei ihren Einsätzen und Aufträgen Milli mit an Bord. Milli ist ein Stoffpferdchen, seine Zielgruppe sind die kleinen Patienten. Kinder stehen nach Unfällen oft besonders unter Schock. Bei leichteren Verletzungen schlägt die Stunde von Milli, dem Tröstepferdchen vom DRK in Westfalen-Lippe. Für die Helferinnen und Helfer ist es zuweilen schwer, Zugang zu einem verunfallten Kind zu finden, um zum Beispiel zu erfahren, wo es Schmerzen hat. In dieser Situation können die Helferinnen und Helfer durch den Einsatz von Milli Vertrauen aufbauen. Denn die kleine Trostspenderin vermag die Kinder etwas abzulenken und lässt einen leichten Unfall in den Hintergrund treten.

In Zukunft haben wir Milli bei Einsätzen, auf Sanitätswachdiensten, bei Übungen und allen anderen Aktivitäten mit dabei. Vielleicht entdeckst DU auch Milli in unseren Beiträgen (manchmal etwas versteckt) oder wenn du uns bei unseren Aktivitäten siehst. Wir freuen uns, wenn Du uns dann zeigst wo du Milli gesehen hast.

Übrigens: Milli wurde nach Kamillus von Lellis, dem Schutzpatron der Pflegekräfte benannt.

Über eine Unterstützung des Projekts durch hilfsbereite Menschen oder Unternehmen würde sich das Deutsche Rote Kreuz in Westfalen-Lippe freuen.

Darüber hinaus können Interessierte Milli beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe erstehen, um sie an Kinder oder Enkelkinder zu verschenken. Für zehn Euro werden zwei Millis gekauft; die Käufer erhalten eine Milli, die andere tröstet künftig Kinder, die einen Unfall hatten. (Text: DRK-Landesverband Westfalen-Lippe / P. Hilgers)