Milli fährt beim DRK mit

Foto: DRK-Kreisverband Bochum
Auch die Einsatzkräfte des DRK im Kreis Gütersloh freuen sich über die tatkräftige Unterstützung von Milli. Foto: DRK-Kreisverband Gütersloh

Wie die Einsatzkräfte des DRK-Kreisverbandes Bochum und des DRK-Kreisverbandes Gütersloh haben viele Kräfte des DRK in Westfalen-Lippe bei ihren Einsätzen stets eine kleine Milli an Bord. Milli ist ein Stoffpferdchen, seine Zielgruppe sind die kleinen Patienten. Kinder stehen nach Unfällen oft besonders unter Schock. Bei leichteren Verletzungen schlägt die Stunde von Milli, dem Tröstepferdchen vom DRK. Für die Helferinnen und Helfer ist es zuweilen schwer, Zugang zu einem verunfallten Kind zu finden, um zum Beispiel zu erfahren, wo es Schmerzen hat. In dieser Situation können die Rettungskräfte durch den Einsatz von Milli Vertrauen aufbauen. Denn die kleine Trostspenderin vermag die Kinder etwas abzulenken und lässt einen leichten Unfall in den Hintergrund treten.

„Da die Anschaffung der Kuscheltiere nicht gefördert wird, müssen wir die kleinen Millis aus Spenden finanzieren. Wir bedanken uns deshalb bei allen Spenderinnen und Spendern, die die Anschaffung und den Einsatz von beinahe 8.000 Tröstepferdchen möglich gemacht haben“, erklärt Nilgün Özel, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und Projektinitiatorin, und ergänzt: „Da leider immer wieder Kinder einen Unfall erleben, freuen wir uns über weitere Spenden.“